Unsere Presse-Info zum Thema Integrationsplan:

Die Verwaltung hat heute im Sozialausschuss einen Antrag zur Erstellung eines Integrationsplans eingebracht.
Als Referenz soll der Integrationsplan der Stadt Karlsruhe verwendet werden.
Die AfD-Fraktion begrüßt alle proaktiven, steuernden Maßnahmen, durch die Migranten mit Bleibeperspektive in unsere Gesellschaft integriert werden. Die Alternative wäre die Bildung von Parallelgesellschaften, die oft mit dem Wertegerüst unserer Gesellschaft nicht kompatibel sind. Deshalb kann ein Integrationsplan ein sinnvolles Instrument zur Erreichung des Integrationsziels sein.
Jedoch kann der Integrationsplan der Stadt Karlsruhe für Hildesheim nur hinsichtlich der Struktur und des Aufbaus als Referenz herangezogen werden. Inhaltlich ist er an so vielen Stellen mangelhaft, dass er als inhaltliche Referenz nicht tauglich ist.
Deshalb haben wir von der AfD-Fraktion einen Ergänzungsantrag eingereicht.

Bei der ersten Beratung heute im Sozialausschuss sind einigen Damen von Grüne und SPD ganz offensichtlich die Pferde durchgegangen. Frau Oelschläger ging so weit, den Ergänzungsantrag gar als „rassistisch“ zu diffamieren. Dem hat unser Ausschussmitglied Frau Kriesinger nur ruhig entgegnet, dass sie sich auf ein solches Bild-Zeitungsniveau nicht begeben wolle.
Die Lektüre von Antrag und Detailkritik am Karlsruher Papier gibt dies natürlich keineswegs her, aber für inszeniertes Entsetzen braucht es bekanntlich nicht viele Fakten. Man merkt, es beginnt der Wahlkampf. ;-)
Im Anhang sende ich Ihnen Antrag und Detailkritik. Überzeugen Sie sich selbst.

AfD-Fraktion im Stadtrat Hildesheim